ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

DESIGN|MARITIM

Oliver Wilking-Held

Zugbranding für die S-Bahn Hamburg

Auf Basis einer von mir erstellten präzisen Vektorzeichnung entstanden im Laufe der Zeit verschiedene Zugbrandings, von denen hier nur einige zu sehen sind.
Im Jahr 2011 war Hamburg die Umwelthauptstadt Europas. Aus diesem Anlass verkehrte der „Umweltzug“ mehrere Monate im gesamten Netz der Hamburger S-Bahn (Foto: M. Dube). Die Vorlage für den großen Zug konnte auch für die Erstellung eines Miniaturzuges verwendet werden, bedruckte Klebefolien wurden auf ein gefrästes Zugmodell geklebt.
Das Modell wurde in einer Plexiglas-Röhre zu besonderen Anlässen Gästen aus Politik und Gesellschaft überreicht.

Anhand des Rocky-Zuges (Foto: M.Dube) ist zu sehen, wie einzelne sich überlappende Klebefolien schließlich eine große, vollflächige Folienbeklebung ergeben.

Der Zug zur Internationalen Bauausstellung (IBA) / Internationalen Gartenschau (IGS) ist ein gutes Beispiel für eine Beklebung nur des Mittelwagens. Um den Übergang zu den unbeklebten Endwagen zu nicht zu hart wirken zu lassen, gestaltete ich die Enden des Mittelwagens so, als ob die reguläre Lackierung eine sich lösende Plane wäre (Foto: O. Wilking-Held).

Zugbranding Umwelt
Zugbranding Rocky Folienplan
Zugbranding Rocky
Wagenbranding IBA IGS