ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

DESIGN|MARITIM

Oliver Wilking-Held

Cartoons für die S-Bahn Hamburg

Für „S aktuell“, die Kundenzeitung der S-Bahn Hamburg, entwickelte und zeichnete ich neben dem „S-Bahn Hamburg Knigge“ immer wieder auch Cartoons zu aktuellen Themen. Weihnachten, Einweihung der Elbphilharmonie, für Fahrgäste ungewohnte neue Züge mit Übergängen zwischen den Wagen – all das wurde in kurzen Comic-Strips humorvoll aufs Korn genommen.

Bei der Umsetzung hatte ich viele Freiheiten und konnte eigene Ideen einbringen.
Inzwischen wurde „S aktuell“ als Printmedium eingestellt und die Kundenkommunikation auf Twitter und Facebook fortgeführt.
Seither wurde der „S-Bahn Hamburg Knigge“ vorerst nicht fortgeführt, obwohl er innerhalb des Bahn-Konzerns überregional Beachtung und Zustimmung fand.

S-Bahn Hamburg Cartoon Elphi