ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

DESIGN|MARITIM

Oliver Wilking-Held

Battle of Print

Der »Battle of Print« ist ein vom Kommunikations Verband Bremen ausgeschriebener Gestaltungswettbewerb mit wechselnden Themen. Der Battle of Print des Jahres 2020 war von vornherein konzipiert als Teil der Ausstellung »GRAPHIC NOVEL« im Wilhelm Wagenfeld Haus Bremen. Gestalter*innen, Grafik-Designer*innen und Illustratoren*innen waren eingeladen, sich mit einem Entwurf am Gestaltungswettbewerb zu beteiligen. Gesucht wurden die besten Designs für Graphic-Novel-Cover.Meine eingereichte Arbeit entstand nach einem Buch von Horst Bosetzky (1938-2018), der unter dem Pseudonym -ky zahlreiche Krimis und Erzählungen mit Berlin-Bezug veröffentlicht hat.

„Wie ein Tier“ basiert auf einem realen Fall. Um das Jahr 1940 herum überfällt der Reichsbahner Paul Ogorzow nachts Frauen, missbraucht und tötet sie kaltblütig. Viele der Verbrechen begeht er in S-Bahnen auf der Vorortstrecke nach Erkner. Die kriegsbedingte Verdunkelung hilft dem Serientäter, lange Zeit unerkannt zu bleiben.

Weitere hier gezeigte Arbeiten reichte ich in den zurückliegenden Jahren ein zu den Themen „Unwählbar“ und „Filmplakate“.

Battle of Print: Plakat: Unwählbar
Das Leben ist eine Baustelle Plakat
Wie ein Tier Plakat