ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

DESIGN|MARITIM

Oliver Wilking-Held

Löwenzahn Magazin: Bastelbogen Straßenbahn

Dieser Bastelbogen für das Löwenzahn Magazin ist für Kinder gemacht, die möglicherweise noch etwas ungeübt sind im Ausschneiden, Falzen und Kleben. Die Grundform ist bewusst einfach gehalten. Bauteil-Anzahl und Klebeflächen auf ein Mimimum reduziert nach dem Motto "die beste Klebefläche ist die nicht vorhandene Klebefläche". Die Linien zeichnete ich nicht in einem Vektor-Zeichenprogram, sondern klassisch per Hand auf Papier, und dabei ganz bewusst etwas krumm. Die grafische Darstellung der Details ist ebenfalls handgezeichnet und gleichzeitig sehr detailliert, um ein ansprechendes Modell zu erhalten.

Passend zum Charakter der Fernsehsendung und des dazugehörigen Magazins kolorierte ich manuell mit Aquarellfarben auf gröberem Papier, um die besonderen Aquarelleffekte zu betonen.

Die Anleitung sollte in erster Linie über kleine Skizzen funktionieren, der Text nur ergänzende Angaben enthalten.

Das Löwenzahn-Magazin als Begleitheft zur gleichnamigen Fernsehsendung erscheint im Egmont Ehapa Verlag.

Straßenbahn aus Papier